Top
Verein zur pädagogischen Arbeit mit Kindern aus Zuwandererfamilien e.V.
Fachtagung 2011

Sprache hat System – Sprachförderung braucht System.

Beispiele aus der Sprachförderarbeit des VPAK.
 
Fachtagung am Freitag, 09.12.2011
im Schloss der Universität Osnabrück
 
 
 
Anlässlich seines 30jährigen Jubiläums hat der VPAK in Kooperation mit der Universität Osnabrück und der Stadt Osnabrück eine Fachtagung veranstaltet, auf der er Konzepte der Sprachförderung vorgestellt hat.

Es wurden konkrete Möglichkeiten aufgezeigt, wie man mit Kindern systematisch und altersgerecht an einer Verbesserung ihrer Sprachkompetenzen arbeiten kann. In kurzen Vorträgen wurde zunächst das Sprachförderkonzept des VPAK vorgestellt. Im Anschluss daran hatten die Teilnehmer die Möglichkeit unsere Materialien für die tägliche Sprachförderarbeit im Nachmittags- und Ganztagsbereich in kleinen Workshops eines „Lernkarussells“ kennenzulernen und auszuprobieren.

Wir freuen uns über das große Interesse und die zahlreiche Teilnahme an der Tagung. Mit ungefähr 120 Teilnehmern hatten wir einen erfolgreichen und interessanten Tag.

In der rechten Menüleiste finden Sie weitere Informationen zu den Vorträgen, den Workshops und den Spielen.

Tagungsdokumentation

Weitere Informationen zur Fachtagung erhalten Sie von    
Karin Mackevics, Tel. 0541 - 8 00 99 94,    
E-Mail: mackevics@vpak.de