Top
Verein zur pädagogischen Arbeit mit Kindern aus Zuwandererfamilien e.V.
Projekt FünfSechs

Handschlag 2012
Juni 6, 2012

Am 06. Juni 2012 nahm das Projekt am Aktionstag des Projektes „Handschlag“ teil, das durch die Bürgerstiftung Osnabrück ins Leben gerufen worden ist.

Eine Begegnung von sozialen Einrichtungen und privaten Unternehmen ist der Zweck dieser Aktion. An einem Tag im Jahr stellen Privatfirmen ihre Mitarbeiter mit der Arbeitszeit zur Verfügung, um eine gemeinsame Aktion mit Kindern und Jugendlichen durchzuführen.

In diesem Jahr nahm das Projekt „FünfSechs“ zum ersten Mal an der Aktion teil. Wir konnten das Bankhaus Hallbaum als Projektpartner gewinnen. Gemeinsam wurde der Garten, in den unsere Schülerinnen und Schüler beim Lernen schauen, umgestaltet.

Trotz des etwas ungünstigen Wetters wurde unser Fahrradschuppen gestrichen, eine Fläche mit frischem Rasen gesät. Außerdem ist ein neues Beet ist entstanden. Es wurde fleißig gegraben, gestrichen und gepflanzt. Eines der Ziele dieser Aktion war es unseren Stadtkindern, die meistens keine Gelegenheit dazu haben, körperliche Arbeit im Freien näher zu bringen.

Die Aktion verlief erfolgreich und alle Beteiligten hatten viel Spaß dabei!

Wir freuen uns auch über eine Spende vom Bankhaus Hallbaum, die im Anschluss an den Aktionstag dem Projekt „FünfSechs“ übergeben wurde. Vielen Dank dafür!

Ansprechpersonen


Projektleitung:
Lehrerin, Diplom-Pädagogin  und
Fachberaterin für sprachliche Bildung
Kristina Urbanovic

Aktuelles

Seite 1 von 6   »

30 April 2019
Collegium Förderstiftung ist inzwischen ein langjähriger Sponsor unseres Projektes.
21 Februar 2019

Am 21. Februar wird jährlich der internationale Tag der Muttersprache gefeiert.

17 September 2018

Seit August 2018 haben wir im Projekt zwei Gruppen von neu zugewanderten Kindern. Sie werden in kleineren Gruppen (je 3 Kinder) und nach einem anderen Konzept gefördert.

Seite 1 von 6   »

Presse

Seite 1 von 2 »

NOZ - Osnabrücker Logistiker spendet 4000 Euro an soziale Projekte
22.04.2019
Hasepost - Für Kinder und Geflüchtete: Koch International spendet 4.000 Euro an OsnaBRÜCKE
29.03.2019
ON - Engagiertes Lernen wird belohnt
12.12.2012

Seite 1 von 2 »