Top
Verein zur pädagogischen Arbeit mit Kindern aus Zuwandererfamilien e.V.
Willkommen auf der Homepage des VPAK!

VPAK Allgemein  Projekt SiebenPlus 

Hinter dem Namen „HoPe“ (Hochschulperspektive für Alle) und „mein Weg, mein Studium“ verbirgt sich ein gemeinsames Projekt der Universität Osnabrück und der Hochschule Osnabrück.

 

Am 12.12.2019 besuchten uns Frau Holtz und Frau Mehmann sowie zwei weitere engagierte Studierende.
Anhand ihrer eigenen spannenden Biographien und mit einer interessanten Präsentation stellten sie die verschiedenen Wege an die Universität bzw. Hochschule vor.
Natürlich standen sie auch für die Fragen unserer Jugendlichen bereit.

Bei diesem Projekt handelt sich um ein Mentorenprogramm für studieninteressierte Schülerinnen und Schüler und Studierende zu Beginn ihres Studiums.
Insbesondere Jugendliche aus nicht akademischen Familien und Familien mit Zuwanderergeschichte sollen durch dieses Projekt unterstützt werden.

Die Studentinnen von „Mein Weg mein Studium“ werden in den kommenden Monaten interessierte Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs mit einem Coaching begleiten.
In diesem können sie ihre Stärken und Interessen entdecken, so dass die Wahl des passenden Studienganges leichter wird.
Außerdem haben sie die Möglichkeit, einen Tag an der Universität und Hochschule in ihren Lieblingsstudiengang zu schnuppern.

12 Dezember 2019

Der VPAK ist seit 1986 Mitglied im

Paritätischen Wohlfahrtsverband.

Paritätischer Wohlfahrtsverband Logo