Top
Verein zur pädagogischen Arbeit mit Kindern aus Zuwandererfamilien e.V.
Willkommen auf der Homepage des VPAK!

VPAK Allgemein  GTS Heiligenwegschule 

Das rollende Labor des Umweltbildungszentrums Osnabrück besuchte die Hortkinder kurz vor den Sommerferien auf dem Schulhof.

 

 

  Ganz aufgeregt warteten die Kinder auf den „Grashüpfer“. Sie konnten kaum den
  Aufbau abwarten.

  Immer wieder fragten sie: „Wann geht es los? Wann geht es los? Ich möchte
  unbedingt wissen, welche Tiere bei uns auf dem Schulhof leben!“
  Denn thematisch ging es an diesem Nachmittag um Tiere, die im Boden und auf
  Bäumen leben.

 

 

 

Dann ging es endlich los! Mit einem riesigen Hammer schlugen die Kinder abwechselnd eine Stange in den Boden, um eine Bodenprobe zu entnehmen. Die Bodenprobe wurde fachmännisch entnommen und analysiert: Eindeutig war die Erde zu trocken für kleine Tiere.

 

 

Also ging es bewaffnet mit einem Löffel, Pinzette und einer Becherlupe quer über den Schulhof, um kleine Tiere zu suchen. Die Suche war gar nicht so einfach, weil es so ein heißer Nachmittag war und die Tiere sich vor der Sonne versteckten.

Zum Glück hat jede Gruppe ein Tier gefunden und vorsichtig in die Lupe zum Bestimmen gesetzt. Das mobile Labor und die Bestimmungskarten am Grashüpfermobil halfen die Tiere zu identifizieren.

 

18 Juni 2019

Der VPAK ist seit 1986 Mitglied im

Paritätischen Wohlfahrtsverband.

Paritätischer Wohlfahrtsverband Logo