Top
Verein zur pädagogischen Arbeit mit Kindern aus Zuwandererfamilien e.V.
Willkommen auf der Homepage des VPAK!

VPAK Allgemein  Projekt SiebenPlus 

SiebenPlus nimmt an einem Gemeinschaftsprojekt mehrerer Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Jugendwerks Niedersachsen (PJW) teil. Jugendliche beschäftigen sich mit dem Thema Rassismus und drehen einen eigenen Videoclip dazu.

Auf dem you tube channel  des PJW werden die Ergebnisse aller Mitgliedsorganisationen gezeigt https://www.youtube.com/channel/UCKZBFLYFamrrswejLp_-MeQ

SiebenPlus proudly presents: Argumentationstraining und Videoclip

Am 28. und 29.03.2018 haben wir mit 11 Schülerinnen und Schülern an einem Argumentationstraining teilgenommen und unsere Ergebnisse in Form eines Videoclips in Szene gesetzt. Hier geht es zum Film: https://youtu.be/LhLUlVf7tcE

Das Training wurde von der Mobilen Beratung Niedersachsen gegen Rechtsextremismus für Demokratie geleitet. Wir haben viel über das Charakteristische von rassistischen Äußerungen und Vorurteilen gelernt. Nebenbei haben wir erfahren, dass es viele Anlaufstellen und Beratungsangebote für Betroffene von Rassismus gibt. Niemand steht alleine da.

Beim Argumentationstraining haben wir erfahren, wie man mit hate speech und diskriminierenden Äußerungen adäquat umgehen kann. Vor allem ist uns aber bewusst geworden, wie leicht es ist, ein Rassist zu sein – und wie schwer es im Gegensatz dazu ist, auf solch pauschale und menschenverachtende Aussagen angemessen zu reagieren. Beim Training haben wir viele Möglichkeiten dazu erarbeitet und diese dann am nächsten Tag mit viel Spaß in Szene gesetzt.

Wir wissen nun, wie man sich wehren kann und danken an dieser Stelle dem PJW – in Person von Sarah Mick – als Träger der Maßnahme und dem Mitarbeiter  von der Mobilen Beratung Niedersachsen gegen Rechtsextremismus für Demokratie für das tolle Training.

Nicht zuletzt gebührt ein großer Dank Muhammed- Ali Ciftci als Filmer und natürlich unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihr Engagement und ihre tollen Beiträge!

 

 

30 März 2018

Der VPAK ist seit 1986 Mitglied im

Paritätischen Wohlfahrtsverband.

Paritätischer Wohlfahrtsverband Logo