Top
Verein zur pädagogischen Arbeit mit Kindern aus Zuwandererfamilien e.V.
Willkommen auf der Homepage des VPAK!

VPAK Allgemein 

Am 29.03.2017 besuchte Wolfgang Beckermann, neuer Vorstand der Stadt Osnabrück für Bildung, Kultur und Soziales, den VPAK und die RAZ.

 

Beginnend in der Iburger Straße 18 blieb es nicht bei einer kurzen Vorstellung der Arbeit. Deutlich wurde auch das Ineinandergreifen in der Zusammenarbeit des VPAK mit der Universität, der Stadt Osnabrück und vielen Stiftungen, das zu einer hohen fachlichen Expertise führt. Diese Art der vernetzten Arbeit bringt nicht nur einen deutlichen Mehrwert für alle Seiten mit sich, sondern wirkt sich unmittelbar auf Kinder und Eltern, aber auch auf Fach- und Lehrkräfte aus. Durch die interessierten Fragen des neuen Bildungsdezernenten ergab sich auch ein Gedankenaustausch zu verschiedenen Themen rund um Bildung und Migration.

Einen direkten Eindruck der Arbeit des VPAK konnte Herr Beckermann anschließend in den Projekten FünfSechs und SiebenPlus gewinnen, wo er auch im Gespräch mit einzelnen Schülern oder einer Mitarbeiterin mehr zur konkreten Arbeit im Sekundarbereich erfuhr.

29 März 2017

Der VPAK ist seit 1986 Mitglied im

Paritätischen Wohlfahrtsverband.

Paritätischer Wohlfahrtsverband Logo