Top
Verein zur pädagogischen Arbeit mit Kindern aus Zuwandererfamilien e.V.
Willkommen auf der Homepage des VPAK!

GTS Heiligenwegschule  VPAK Allgemein  Hort Schinkelkids 

Die meisten Menschen verbinden den Herbst mit Kälte, Nässe und tristem Alltag.

Doch wir, im Hort Schinkelkids, möchten dem entgegenwirken und haben spannende und vielfältige Angebote in und um Osnabrück entdeckt, um den Kindern die Herbstferien so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten.

Als Erstes ging es uns darum, den Kindern näher zu bringen, wie sich die Natur insbesondere im Herbst verändert. Wir haben unseren Hort mit Herbstdekoration ausgestattet und das gemeinsame Kochen und Backen saisonaler Gerichte stand im Vordergrund. Aber auch unser Hortgarten wurde von unseren Kindern winterfest gemacht. Darüber hinaus gehörten nicht nur Spaziergänge durch die herbstlichen Wälder zu unserem Angebot, sondern auch ein ausgedehnter Ausflug zum Maislabyrinth.

Ferner wollten wir den Kindern die Möglichkeit geben, sich auszutoben und gemeinsam Spaß bei sportlichen Aktivitäten zu erleben. Dazu haben wir ein "Abenteuerturnen" bei uns im Hort veranstaltet. Aber auch Entspannung durfte bei unserem Herbstangebot nicht fehlen und so haben wir das Snoezele-Zentrum der HHO besucht.

Unvergesslich für die Kinder war auch der traditionelle Kinobesuch im Cinema Arthouse.

Als große Überraschung haben wir der freiwilligen Feuerwehr einen Besuch abgestattet.

08 Oktober 2016

Der VPAK ist seit 1986 Mitglied im

Paritätischen Wohlfahrtsverband.

Paritätischer Wohlfahrtsverband Logo