Top
Verein zur pädagogischen Arbeit mit Kindern aus Zuwandererfamilien e.V.
Willkommen auf der Homepage des VPAK!

Projekt SiebenPlus  VPAK Allgemein 

Wir freuen uns in diesem Jahr über eine Kooperation mit der Georgsmarienhütte GmbH, die im Rahmen der Aktion der Bürgerstiftung „Unternehmen sozial engagiert“ zwei unserer Projektideen realisiert.

Am Aktionstag, den 15. Juli 2015, besuchten wir mit 13 Schülerinnen und Schülern die Georgsmarienhütte GmbH. Nach einem Rundgang über das Firmengelände wurden unter dem Motto „DaZ im Freien“ eine Sitzgruppe aus Paletten gebaut. Dabei standen die Auszubildenden der Georgsmarienhütte GmbH unseren Schülerinnen und Schülern mit Rat und Tat zur Seite. Wer eher an der Metallverarbeitung interessiert war, konnte unter dem Motto „Kreativ- Werkstatt“  Metallrahmen zusammenschweißen. Auch hier gab es tatkräftige Unterstützung der Auszubildenden. Wir alle haben unglaublich viel gelernt an diesem Tag und so ganz nebenbei haben einige Schülerinnen und Schüler ganz neue Talente an sich entdeckt.  Der Tag hat bei drei der mitwirkenden Schüler Interesse an einem Beruf im handwerklichen  Bereich geweckt und so die Berufsfindungsphase durch praktische Eindrücke erleichtert.

Aber auch das Ergebnis der kreativen Arbeit kann sich sehen lassen! Wir haben nun eine tolle Sitzgruppe für unsere Außenanlage, die rege genutzt wird. Lernen an der frischen Luft macht doch gleich doppelt so viel Spaß.

Die Bilderrahmen verschönern unsere Unterrichtsräume und sind ebenfalls eine schöne Erinnerung an diesen tollen und eindrucksvollen Tag.

Wir danken den Auszubildenden der Georgsmarienhütte GmbH und Herrn Leimbrink für ihren Einsatz und ihre Tatkraft.

15 Juli 2015

Der VPAK ist seit 1986 Mitglied im

Paritätischen Wohlfahrtsverband.

Paritätischer Wohlfahrtsverband Logo