Top
Verein zur pädagogischen Arbeit mit Kindern aus Zuwandererfamilien e.V.
Willkommen auf der Homepage des VPAK!

Projekt FuenfSechs  VPAK Allgemein  Fortbildung 

Das im Projekt „FünfSechs" entwickelte Fördermaterial (Genaueres auf unserer Internetseite unter „Lehr- und Lernmaterial") wurde im Frühling 2014 an der Hauptschule Wallenhorst in einer fünften Klasse im Regelunterricht Deutsch eingesetzt.

Die Kinder haben einen Aufsatz zum Thema Märchen vor dem Einsatz und nach dem Einsatz der Materialien geschrieben. Die Aufsätze wurden miteinander verglichen, um die Sprachentwicklung im Bereich der Nebensätze zu überprüfen. Die Lehrkraft verzeichnete in der Klasse einen Fortschritt in diesem Bereich. Nach sechs Monaten wurden die Kinder gebeten, nach einer kurzen Wiederholungseinheit den gleichen Aufsatz noch mal zu verfassen, um die Nachhaltigkeit des Fördermaterials zu analysieren.

Die drei Aufsätze lieferten Stoff für eine empirische Untersuchung, die in Form einer Masterarbeit dokumentiert wurde.

Frau Dr. Prof. Musan, die einen Lehrstuhl für Sprachwissenschaft an der Universität Osnabrück innehat, und Kristina Urbanovic, die Autorin des Materials, betreuen die Masterarbeit, die von Frau Kleine-Katthöfer geschrieben wurde.

Die Ergebnisse sollen unter anderen verdeutlichen, wie wichtig die Förderung der Schriftsprache in der Schule ist und dass man dafür Lehrwerke braucht, die verstärkt auf diese Problematik eingehen.

Die Arbeit wurde im Juni 2015 fertiggestellt.

Die Collegium Stiftung stellte ein Stipendium bereit, um diese Untersuchung zu unterstützen.

10 Juli 2015

Der VPAK ist seit 1986 Mitglied im

Paritätischen Wohlfahrtsverband.

Paritätischer Wohlfahrtsverband Logo