Top
Verein zur pädagogischen Arbeit mit Kindern aus Zuwandererfamilien e.V.
Willkommen auf der Homepage des VPAK!

Hort Freunde  VPAK Allgemein 

 Wie schon in den Herbstferien 2013, so war auch in diesen Osterferien die Hauptattraktion der Tag, an dem die Horte das Supertalent suchten.

In der Ferienwoche kamen die beiden anderen Horte des VPAK, Rosenkinder und Schinkelkids, zu den Freunden zu Besuch. Verschiedene Gruppen und Einzelkünstler der Horte führten vor, was sie an künstlerischer Darstellung zu bieten hatten: Zwei Jungen des Hortes Rosenkinder sangen, nein, rappten gemeinsam ein Stück des Rappers Marteria, welches selbst Profis des Genres vor hohe Anforderungen gestellt hätte. Und sie machten es richtig gut!

Wie auch schon im vorangegangenen Wettbewerb in den Herbstferien wurde von einer Gruppe von Erstklässlern ein Regenschirmtanz vorgeführt. Zwei Mädchen führten einen Becherrap vor und wussten zu überzeugen. Eine gemischte Gruppe aus dem Hort Freunde führte einen tollen Tanz auf und zwei Jungen, ebenfalls aus dem Hort Freunde, boten eine Breakdance Vorführung, die keine Wünsche offen ließ! Besonders wenn man bedenkt, dass sie kaum zwei Wochen Zeit hatten, den Tanz einzustudieren.

Da wurde in der festlich geschmückten Pausenhalle der Kreuzschule gesungen und getanzt, was Stimme und Beine hergaben. Wie bei den echten, aber nicht besseren Castingshows, trafen Freude auf Enttäuschung, Begeisterung auf Ernüchterung. Begeisternd war auf alle Fälle der Elan, mit welchem schon Kinder der ersten Klasse ihre Kunst darboten. Es war mal wieder keine leichte Entscheidung für die Jury. Als Resümee blieb der feste Entschluss, diese Aktion als feste Institution immer in den Osterferien, durchzuführen.

23 April 2014

Der VPAK ist seit 1986 Mitglied im

Paritätischen Wohlfahrtsverband.

Paritätischer Wohlfahrtsverband Logo